smartcel™ sensitive Zink-Faser

Grundlage für viele schützenden Produkte von benevit ist die einzigartige smartcel™ sensitive Zink-Faser, deren Entwicklung mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet wurde. Durch den Einsatz von wertvollem, pharmazeutisch reinem Zinkoxid verfügt diese High-Tech-Faser über exzellente Eigenschaften: sie wirkt geruchsreduzierend, kühlend, antibakteriell und trägt somit zum Schutz und zur Erholung der gestressten, gereizten oder gar kranken Haut bei. Diese Eigenschaften machen smartcel™ sensitive zu einer wichtigen Komponente für sensitive Allergiker Produkte. In Kombination mit der natürlichen Cellulosefaser Lyocell verwenden wir bei benevit van Clewe diese innovativen Materialien für die Konfektionierung hypoallergener Allergiker Unterwäsche.

Ohne Nanopartikel und aggressive Chemiekalien

Das Einlagern des Zinkoxids in die Fasern erfolgt mithilfe eines modernen Verfahrens, das weder Nanotechnologie noch den Einsatz aggressiver Chemikalien beinhaltet. Dadurch gewährleisten unsere Textilien eine dauerhafte Abgabe von Zink an die Haut.

In smartcel™ sensitive befinden sich ausschließlich natürliche und beste Inhaltsstoffe.

Warum ist unsere Funktionskleidung so einzigartig?

Unsere Funktionskleidung mit sensitiven-Zink-Fasern aus pharmazeutisch reinem Zinkoxid punktet durch viele gute Eigenschaften:

  • antibakteriell
  • hautberuhigend
  • regenerativ
  • kühlend
  • atmungsaktiv
  • reduziert Gerüche
  • optimale klima- und feuchtigkeitsregulierend

Die Vorteile von Zink Kleidung auf einen Blick

Die Vorteile liegen also auf der Haut und somit ist die von uns entwickelte Zinkwäsche sehr vielseitig. Einerseits wirkt sie hautberuhigend, fördert dadurch das natürliche Wachstum der Haut. Andererseits kann die Wäsche super beim Sport oder Wandern genutzt werden, da die Funktionswäsche Gerüche reduziert ein ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement besitzt und die Haut gleichzeitig kühlt.

Natürliche, nachwachsende Rohstoffe

In Verbindung mit der Lyocell-Faser aus dem nachwachsenden Rohstoff Eukalyptusholz ist die Funktionskleidung besonders nachhaltig. Sie schont nicht nur die Haut, sondern auch die Umwelt.

Außenliegende Nähte

Häufig sorgt eine direkt auf der Haut liegende Naht für Hautirritationen. Der Problematik haben wir uns gestellt und die Nahtführung unserer Kleidung nach außen gelegt.

Ummanteltes Elasthan, ohne direkten Hautkontakt

Das in der Naht befindliche Elasthan ist rundherum durch Lyocell ummantelt Es entsteht also kein direkter Kontakt, was unsere Allergiker Unterwäsche ideal macht, wenn eine Kontaktallergie, bzw. eine Gummiallergie besteht.

Keine Farbstoffe und Chemikalien

Wir verwenden keine weiterhin Farbstoffe oder sonstige Chemikalien zur Ausrüstung, welche der Haut ebenfalls Probleme bereiten könnten. Insbesondere zarte Baby- und Kinderhaut ist reagiert häufig sensibel, auch wenn keine direkte Allergie vorliegt.

Zertifizierte Hautverträglichkeit

In einem aufwändigen Testverfahren (Zytotixität und Keratinozytentest) durch das ITV Denkendorf wurde die Hautverträglichkeit geprüft und uns durch das Prüfsiegel „Hautverträglichkeit“ bescheinigt.

Studie zur hautschützenden Wirkung bei Neurodermitis

In einer veröffentlichten Verlaufsstudie „Skin-protective effects of a zinc oxide-functionalized textile and its“ der Medizinischen Fakultät der Universität Jena, Abteilung Dermatologie und Allergologie (Dresden) wurde die hautschützende Wirkung unserer zinkoxid-funktionalisierten Textilien gestützt.

Betroffene Probanden mit einer moderaten bis schweren atopischen Dermatitis wurden adjuvant zu den medizinisch-therapeutischen Maßnahmen mit unserer Kleidung ausgestattet.

Linderung der Symptome nach wenigen Tagen

Nach Ablauf von wenigen Tagen/Nächten wurde ein verminderter Juckreiz festgestellt und die klinischen sichtbaren Hautsymptome wie Erythemen, Ödeme, Pusteln verbesserten sich deutlich. Eine Verbesserung der Lebensqualität konnte auf diesem Wege erreicht werden.